guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Ikea kauft guatemaltekisches Holz

Fijáte 330 vom 16. März 2005, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 330 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Ikea kauft guatemaltekisches Holz

Agent des VGGeheimdienstesNF des mittlerweile aufgelösten Präsidialen Generalstabs (VGEMPNF). Diese Stelle hatte er gemäss den Unterlagen des VGVerteidigungsministeriumsNF vom 1. Juli 1991 bis zum 31. Oktober 2003 inne. Nach seiner Entlassung erhielt er als Entschädigungszahlung für seine Dienste 125´000 Quetzales, auf persönliche Anordnung des damaligen Präsidenten VGAlfonso PortilloNF. Dabei hatte ihn Rubén Zamora, der aufgrund der Passivität des Justizsystems auf eigene Kosten Ermittlungen durchführen liess, bereits über die mutmassliche Beteiligung von Funes am Überfall gegen ihn informiert. Funes bekam anschliessend einen Job in der Steuersuperintendanz (VGSATNF) mit Sitz in VGQuicheNF, blieb jedoch an der Seite des Ex-Präsidenten. Während dessen Amtszeit hatte die Tageszeitung elPeriódico eine Reihe von Artikeln gebracht, die die Hinterziehung und Unterschlagung öffentlicher Gelder ankreideten. Gegen Funes war auch im Zusammenhang mit dem Mord an Bischof VGJuan José GerardiNF ermittelt worden, doch die ADN-Ergebnisse waren nie in die Untersuchungen eingegangen. Der zweite im Fall Zamora vor Gericht zitierte ist Belter Álvarez, der seit dem 1. Mai 1990 im berühmt-berüchtigten EMP als leitender Feldwebel agierte, nachdem er erste Berufserfahrungen bei der VGKriminalpolizeiNF (VGSICNF) gesammelt hatte. Einer seiner Vorgesetzten im EMP war der Justizflüchtige VGJuan Valencia Osorio, der im Mordfall an der Anthropologin Myrna


PDF Original-PDF 330 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte