guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Licht aus

Fijáte 384 vom 02. Mai 2007, Artikel 3, Seite 4

PDF Original-PDF 384 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Licht aus

Unbekannte kappen dagegen mancherorts die Leitungen selbst und sorgen für Ausfälle - unabhängig von der Stromlieferung, sondern allein aufgrund der Kupferkabel, die sich woanders wieder verkaufen lassen. In VGEl ProgresoNF kam dabei kürzlich ein Mann durch einen Stromschlag ums Leben.

Seit rund zwei Jahren ist die Diskussion um die Gesetzgebung zur Elektrizitätsversorgung im Gange gewesen, jetzt hat die Exekutive die neuen Reglements veröffentlicht, ohne weitere Konsultationen in Betracht zu ziehen oder die Endfassung vor der Publizierung gar bekannt zu geben. Die Diskussionen um das Stromgesetz zwischen Regierung und CNEE hatten im Februar den damaligen Energie- und Minenminister VGLuis Ortiz dazu veranlasst zu kündigen, laut eigener Aussagen aufgrund von "persönlichen Problemen". Gemäss Ortiz würden die Modifikationen verhindern Probleme der fehlenden Investitionen im Stromsektor zu lösen. Dagegen behauptete die CNEE, dass ohne die Reformen die Gefahr der Rationalisierung wachse. Die Vermutung liegt nahe, dass die Verabschiedung der Veränderungen aufgrund von persönlichen Interessen der Drahtzieher verzögert wurde. So veröffentlichten die Unternehmen des Stromsektors ein Kommuniqué, in dem sie die Massnahmen der Regierung als "radikal" bezeichneten, die zur Unregierbarkeit innerhalb des Sektors führen würden. Dagegen unterstrichen die Zuständigen vom Ministerium und CNEE, das Gesetz sehe vor, zukünftig langfristigere Verträge der Stromlieferung zu schliessen, so dass grosse Projekte wie die Wasserkraftwerke tatsächlich rentabel werden können.

Luis Ortiz hatte sich während seiner Amtszeit derweil dadurch ausgezeichnet, den VGErdölunternehmenNF alle Freiheiten zu lassen. Seine Nachfolgerin ist Carmen Urízar.


PDF Original-PDF 384 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte