guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Wechsel in verschiedenen Ministerien

Fijáte 216 vom 16. Aug. 2000, Artikel 3, Seite 3

PDF Original-PDF 216 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

Wechsel in verschiedenen Ministerien

Seine militärische Gesinnung stellte Barrientos gleich bei seiner Antrittsrede unter Beweis: Seit einem Jahr bereite er sich auf dieses Amt vor, er wisse genau, wie er die Sicherheit im Land wiederherstellen wolle. Sein Motto heisse, Krieg der Kriminalität, erklärte er.

Als erste Amtshandlung ernannte er Luis Alberto Mendizábal, einen alten Kumpel aus den Zeiten Lucas Garcías, zum Direktor der Migrationsbehörde. Mendizábal gehört der unter dem Namen La oficinita bekannten Geheimdienststruktur von Jacobo Salán Sánchez an, die dafür bekannt ist, Gerichtsprozesse zu manipulieren, in die Armeemitglieder involviert sind. Beunruhigend ist, dass Mendizábal in seinem ersten öffentlichen Auftritt als Chef der Migrationsbehörde bekanntgab, dass er das Problem der 8000 papierlosen VGMigrantInnenNF, die jeden Monat das Land durchqueren und alle nur potentielle Kriminelle seien, in den Griff bekommen werde.

Als wäre das nicht genug, ernannte Barrientos nach einigem hin und her Rudio Lecsan Mérida zum neuen Direktor der VGzivilen NationalpolizeiNF. Lecsan Mérida amtierte als Verteidiger mehrerer ehemaliger VGZivilpatrouillistenNF (VGPACNF), die der Ermordung und Verletzung von Zivilpersonen angeklagt waren, die in Colotenango (VGHuehuetenangoNF) für die Auflösung der PAC demonstrierten.

Damit ist wohl zu genüge bewiesen, dass die Garantierung der inneren Sicherheit voll und ganz in den Händen ehemaliger Menschenrechtsverbrecher ist. Von diversen Menschenrechtsorganisationen wird eine Re-Militarisierung der Gesellschaft befürchtet. Rund dreissig dieser Organisationen veröffentlichten gemeinsam ein Pressekommuniqué, in dem sie gegen die Ernennung Barrientos protestierten.

Die Wechsel in den Ministerien haben auch eine Machtverschiebung innerhalb der FRG zur Folge: Die Ernennung Barrientos als Innenminister ist ein klarer Sieg für Ríos Montt und wird VGAlfonso PortilloNF national und international noch mehr unter Druck bringen.


PDF Original-PDF 216 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte