guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Wird Sofía für Efraín zum Verhängnis?

Fijáte 382 vom 4. April 2007, Artikel 6, Seite 6

PDF Original-PDF 382 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Wird Sofía für Efraín zum Verhängnis?

Die Tageszeitung VGPrensa LibreNF veröffentlichte inzwischen Ausschnitte aus den der Staatsanwaltschaft vorliegenden Papieren. Demnach sah der Plan Sofía die Mission vor, "die subversiven Elemente in der Region Quiché zu vernichten, die VGGuerillaNF-Kräfte zu zerstören, das Gelände zu kontrollieren, um diese Mission zu erfüllen". Aufgesetzt wurde der Plan im Juli 1982 - und ausgeführt werden sollte er bis September desselben Jahres - "in Erfüllung des Befehls durch die Leitungsebene des Generalstabs des VGMilitärsNF", so hielt Oberst Francisco Ángel Castellanos Góngora in einer Nachricht am 14. Juli 1982 schriftlich fest und konterkariert somit Leivas Behauptung. Castellano wurde vor 6 Monaten von Maskierten in der Hauptstadt ermordet.

Offenbar verfügt die Staatsanwaltschaft schon länger über die Kopien, zweifelte bislang aber an ihrer Authentizität und verzichtete deshalb auf die Vorladung von Ríos Montt und seiner Militärequipe. Um diese Fragwürdigkeit zu klären, hat der zuständige Richte Leiva wohl schon Ende Januar den Termin seiner Vorladung genannt.

Unabhängig von diesen Dokumenten seien die Ermittlungen im vom VGSpanischenNF Gerichtshof im letzten Jahr aufgenommenen Völkermordprozess gegen insgesamt 5 hochrangige Militärs und 2 zivile Angeklagte an einen Punkt gekommen, dass der guatemaltekische Staat nun nicht mehr um die Entscheidung herumkomme, die Beschuldigten entweder im eigenen Land vor Gericht zu bringen oder aber an Spanien auszuliefern, so VGEdda GaviolaNF, Direktorin des Menschenrechtszentrums VGCALDHNF. Auf beiden Ebenen laufen entsprechende Gerichtsprozesse. Gaviola ist gar der Ansicht, dass das guatemaltekische Justizsystem sich vor einer Konjunktur befinde, die es erlaube zu beweisen, dass es möglich ist die Bedingungen zu schaffen, um den Völkermord im Land zu richten.


PDF Original-PDF 382 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte